Was ist WhatsApp Videokonferenz?
WhatsApp gehört zu dem Großkonzern Meta, welches eine Online-Kommunikations-Plattform ist, in der man Bilder, Videos, Textnachrichten, Anrufe und Videocalls tätigt. Es verbindet über eine Milliarde Menschen weltweit und gehört zu den größten Kommunikations Devices. Mit der integrierten Videokonferenz Software ist es möglich kostenfreie Anrufe mit bis zu 33 Teilnehmern durchzuführen.
Erstmals wurde die Videotelefonie für Android, iOS und Windows im November 2016 zur Verfügung gestellt. Damit ist es möglich, Videoanrufe zu führen. Dabei können bis zu sechs Megabyte pro Minute an Daten anfallen.
Weitergabe der Nutzerdaten an Facebook
Zugriffsmöglichkeiten von Seiten Facebooks auf WhatsApp-Inhalte werden von Meta verneint, jedoch existiert eine Möglichkeit dieses zu tun. Innerhalb der gleichen App Group können Programm eines gemeinsamen Ordners die jeweiligen Daten nutzen, Die App WhatsApp wurde nach dem Aufkauf von Facebook Teil der Facebook-App-Gruppe und kann mit Apps in einem bestimmten Verzeichnis Daten austauschen. Auf einem entsperrten Mobiltelefon lassen sich Telefonnummern, Namen, Zeitmarkierungen und Nachrichteninhalte samt Verweisen auf Anhänge aus der lokalen WhatsApp-Datenbank im Klartext auslesen.
AV-Vertrag WhatsApp
In Rahmen der Nutzung von WhatsApp können persönliche Daten von den Unternehmen im Auftrag des Nutzers verarbeitet werden. Im Einzelfall ist zu prüfen, ob ein Auftragsverarbeitungsverhältnis nach Art. 28 DSGVO vorliegt, siehe hier. Ein AV-Vertrag wird vom Anbieter auf der Webseite angeboten welchen Sie hier aufrufen können. Ergänzung für WhatsApp Business Datenübermittlungen finden Sie hier.