Was ist OpenStreetMap?
OpenStreetMap ist ein kostenloser Kartendienst, der das Ziel verfolgt, Geodaten jedem frei zugänglich zu machen. Die Initiative wird von Freiwilligen aus der ganzen Welt getragen, die Kartendaten stammen ebenfalls von freiwilligen Unterstützern.
Der Unterschied zu anderen Kartendiensten wie Google Maps ist dabei, dass die Daten der OpenStreetMap unter der Creative Commons Lizenz stehen. Im Gegensatz zu Konkurrenten kann hierbei das Kartenmaterial ohne Lizenzkosten für die eigenen Zwecke verändert werden (bspw. um Anfahrtsskizzen einzufügen).
Funktionen von OpenStreetMap
In der Anwendung können Orte gesucht, Routen mit verschiedenen Verkehrsmitteln geplant und verschiedene Kartenebenen genutzt werden. Weiterhin werden spezielle Karten für Radfahrer, den ÖPNV sowie zur Hervorhebung von Gebäuden wie Schulen, Apotheken, Krankenhäusern etc. angeboten. Nach Registrierung lassen sich Karten auch durch den Export von Rohdaten bearbeiten, auch die Geodaten werden zur Verfügung gestellt.
Datenschutz und AV-Vertrag
Im Moment kann kein AV-Vertrag auf der Webseite des Anbieters gefunden werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Anbieter.
Informationen zu den Serverstandorten
Die Datenspeicherung erfolgt in den Servern des Vereinigten Königreichs, eine ausführliche Serverliste ist unter https://hardware.openstreetmap.org/#tile-caches zu finden.