Was ist Calendly?
Calendly ist eine Zeitplanungssoftware für Unternehmen, um Arbeitszeiten besser zu erfassen, dokumentieren und zu planen.
Es können einfach Termine für Besprechungen, Meetings und Events festgelegt werden, dazu wird Calendly mit einer Kalendersoftware (bspw. Google Kalender oder Microsoft Outlook) verbunden.
Die Software erlaubt, die Termine übersichtlich zu gestalten und kann mithilfe verschiedener Funktionen auch problemlos den E-Mail-Verkehr zwischen Mitarbeitern signifikant verringern.
Es können weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen eingestellt werden, die den Nutzer kurz vor dem Termin an diesen erinnern.
Dabei gibt es eine kostenlose Basisfunktion, bei der nach Registrierung die wesentlichen Funktionen von Calendly verfügbar sind.
Für weitere Funktion, wie die Integration von Zoom, Webanalysediensten wie Google Analytics oder Zahlungsanbietern wie PayPal, wird ein kostenpflichtiges Abonnement benötigt, welches bei 8$/Monat startet.
Warum Calendly?
Unternehmen verschiedenen Größen verwenden Calendly, um Zeit vorteilhaft einzuteilen und zu sparen. Durch geringfügigen Aufwand in der Zeiterfassung und Planung bietet Calendly den Kunden durch ihre Software anpassbare Kalender und vereinfachtes Projektmanagement.
Ebenso können Termine, Telefonate per Video oder Sprache und verschiedenes eingeplant werden.
Calendly kann entweder einfach in die Webseite des Unternehmens oder in eine bereits verwendete Kalender-Software integriert werden.
Ist ein AV-Vertrag mit Calendly nötig?
In Rahmen der Nutzung von Calendly können persönliche Daten (z.B. von Kunden) von den Unternehmen im Auftrag des Nutzers verarbeitet (z.B. beim Hochladen von Dateien in der Cloud) werden.
Somit muss ein AV-Vertrag mit Calendly abgeschlossen werden, dieser steht als DPA als PDF zum Download bereit. Für die Gültigkeit des Vertrags muss dieser von beiden Parteien ausgefüllt und unterschrieben werden. Zu beachten sind die Hinweise zum Vertragsschluss.