Was ist Canva?
Canva stellt eine webbasierte Plattform dar. Die Plattform enthält umfangreiche und hilfreiche Funktionen für den Nutzer. Hierbei wird darauf abgezielt, dass Präsentationen und Social-Media-Grafiken erstellt werden können. Dies geschieht mit der Hilfe von Grafikdesign-Tools mit Drag-and-drop-Funktionalität und professionellen Layouts. Zudem ist die Plattform benutzerfreundlich und passt sich an die Vorstellungen des Nutzers an. Dabei kann auf zahlreiche Vorlagen zugegriffen oder eigener Inhalt hochgeladen werden.
Die Nutzung des Basisfunktionen von Canva ist kostenlos, für die Arbeit im Team und die Nutzung der Pro-Funktionen – wie mehr Vorlagen, mehr Cloud-Speicher und das Sichern von Vorlagen für andere – wird eine Gebühr fällig.
Wer benutzt Canva?
Canva bedient als Zielgruppen kleine, mittlere und größere Unternehmen und ermöglicht denen Grafiken, professionelle Layouts, Vorlagen, Rahmen, Sprachsymbole, Präsentationsfolien und vieles mehr zu erstellen und zu nutzen.
Auch für sog. Influencer kann Canva nützlich sein, da sich neben Videos für Social Media auch Thumbnails für Youtube-Videos erstellen lassen.
Weiterhin können Designs für Marketing-Zwecke wie Visitenkarten, Logos, Flyer, Poster und Speisekarten erstellt werden. Auch die Erstellung von Einladungs- und Postkarten wird unterstützt.
Für Business-Zwecke lassen sich Designs zu Präsentationen, Lebensläufe, Diagramme, Briefköpfe und Kalender erstellen.
Wo ist der AVV einsehbar?
Das Data Processing Addendum (DPA) ist Bestandteil der Nutzungsbedingungen und kann auf der Webseite des Anbieters eingesehen werden. Darin finden sich auch Informationen über die Standardvertragsklauseln (SCC). Weitere Informationen können der Datenschutzerklärung des Unternehmens entnommen werden, bei Fragen kann der Anbieter kontaktiert werden.