Was ist Google Hangouts?
Google Hangouts ist die Lösung von Google für Videokonferenzen in hoher Qualität. Nutzer mit einem Google Konto können eine Videokonferenz mit bis zu 100 Teilnehmern erstellen, dabei ist die Videokonferenzdauer auf 60 Minuten beschränkt.
Hangouts wurde im Mai 2013 gestartet und ersetzt älteren Projekte wie Google Talk und Google+ Messenger.
Google Hangouts Funktionen
Der Messaging-Dienst beinhaltet Standartfunktionen wie das Versenden von Textnachrichten, Videos und Fotos. Die dabei versendeten Daten werden von Googles Servern gespeichert und eine Synchronisation des Empfängers und Versenders ermöglicht. Somit können die versendeten Daten auf verschiedenen Geräten gleichzeitig abgerufen werden, beispielsweise kann eine am Smartphone begonnen Konversation am Computer fortgesetzt werden.
AV-Vertrag Google Hangouts
In Rahmen der Nutzung von Google Hangouts können persönliche Daten (z.B. von Kunden) im Auftrag des Nutzers (z.B. beim Hochladen von Dateien in der Cloud) verarbeitet werden. Im Einzelfall ist vom Anwender zu prüfen, ob ein Auftragsverarbeitungsverhältnis nach Art. 28 DSGVO vorliegt, siehe hier. Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Hangouts.