Was ist Google Meet?
Google Meet (früher „Hangouts Meet“) ist eine Anwendung, mit der Videokonferenzen gehalten werden können. Meet ist sowohl als App als auch im Webbrowser verfügbar und kann sowohl von Privatpersonen als auch von Geschäftskunden und Lehreinrichtungen genutzt werden. Für eine professionelle Nutzung wird entweder Google Workspace oder G Suite for Education benötigt.
Funktionen von Google Meet
Jeder mit einem Google-Konto kann eine Videokonferenz mit bis zu 100 Teilnehmern erstellen. Unternehmen und Bildungseinrichtungen können durch Premiumfeatures Videokonferenzen mit bis zu 500 Teilnehmern halten.
In den Videokonferenzen könne automatische Untertitel generiert werden, weiterhin kann der Bildschirm oder andere Dateien freigegeben werden. Auch eine Chatfunktion ist vorhanden.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Datenschutz und AV-Vertrag
Für Google Meet allein wird derzeit kein AV-Vertrag von Google angeboten. Für beispielsweise Google Workspace hingegegen bitet Google einen AV-Vertrag (DPA) an, welchen Sie hier herunterladen können. Ob für Ihre Nutzung von Google Meet ein AV-Vertrag notwendig ist, muss im Einzelfall überprüft werden.
Details zum Datenschutz innerhalb von Google Meet finden Sie unter dem Tab „Sicherheit und Datenschutz“ auf apps.google.com/intl/de/meet/how-it-works/.