Was kann ich mit Google reCAPTCHA machen?
Google reCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst, welcher seit 2009 besteht und von Google LLC betrieben wird. Dieser versucht zu unterscheiden, ob eine Handlung im Internet von einem Menschen oder von einem Computerprogramm bzw. Bot vorgenommen wird.
Dabei werden Test verwendet, an denen ein Bot scheitern würde, beispielsweise das Erkennen von bestimmten Gegenständen auf verschiedenen Fotos.
Welche Daten verarbeitet Google?
In diesem Fall können Daten für den Zweck, Besuchsstatistiken zu erstellen, verarbeitet werden, einschließlich Ort des Zugriffs, Daten vom zugegriffenen Gerät, Besuchsdauer und -zeit, Diagnose was angeklickt wurde sowie die IP-Adresse. Auch eine Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten wie Namen oder E-Mail-Adressen ist möglich.
AV-Vertrag mit Google
Aktuell steht für die Nutzung der kostenlosen Dienste von Google (Dienste, die nicht zum kostenpflichtigen Google Workspace gehören bzw. Dienste für Privatpersonen) kein AV-Vertrag zur Verfügung. Weitere Informationen zur Datenschutzbestimmungen von Google finden sich hier zu finden. Bei Fragen zur den AVV kann der Anbieter kontaktiert werden.
Informationen zu den Serverstandorten
Es gibt mehrere Serverstandorte, sowohl in Nordamerika, Südamerika, Europa und in Asien. Genaue Informationen zu den Ländern finden Sie unter Entdecken Sie die Standorte unserer Rechenzentren (google.com).