Was kann ich mit Google Safeframe machen?
SafeFrame ist eine Funktion mit welcher einzelne, einheitliche Mechanismen für die Kommunikation zwischen Inhalten von Werbetreibenden und Publishern bietet.
Diese Technologie in Ad Manager bietet zudem transparente und reichhaltige Interaktionen zwischen Seiteninhalten und Anzeigen, verhindert gleichzeitig den externen Zugriff auf vertrauliche Daten und bietet eine genaue Kontrolle darüber.
Ab dem 24. Januar 2022 wird SafeFrame immer randomisierte Subdomains verwenden, um SafeFrame-Inhalte zu isolieren und stärkere Sicherheitsgarantien zu bieten.
Das bedeutet, dass die SafeFrame-Sicherheitseinstellung nicht mehr verfügbar ist.
Welche Daten verarbeitet Google?
In diesem Fall könnten Verarbeitung von Daten Besuchsstatistiken einschließlich Ort des Zugriffs, Daten vom zugegriffenen Gerät, Besuchsdauer und -zeit, Diagnose was angeklickt wurde sowie die IP-Adresse. Es könnten auch personenbezogene Daten wie Namen oder E-Mail-Adressen verarbeitet werden.
AV-Vertrag mit Google
Aktuell steht für die Nutzung der kostenlosen Dienste von Google bzw. Dienste die nicht zum kostenpflichtigen Google Workspace gehören bzw. Dienste für Privatpersonen kein AV-Vertrag zur Verfügung. Weitere Informationen zur Datenschutzbestimmungen von Google sind hier zu finden.
Bei Fragen zur den AVV ist der Anbieter zur kontaktieren.