Was ist LinkedIn?
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für Fachleute, um sich untereinander zu verbinden und auszutauschen. Dabei kann jeder, unabhängig von der Größe des Unternehmens, wo derjenige tätig ist, ein Profil anlegen, welches als Visitenkarte dient, um dem Gegenüber bei einer Zusammenarbeit einen Überblick über den potenziellen Partner zu verschaffen.
Somit ist LinkedIn das „Facebook“ für die Arbeits- und Berufswelt und soll der beruflichen Weiterentwicklung durch das Knüpfen von Fachkontakten dienen.
Neben einem kostenlosen Basiskonto kann ein Premium-Konto gegen Entgelt angelegt werden, welches weitere Funktionen, wie eine erweiterte Suchfunktion, bietet.
Funktionen von LinkedIn
LinkedIn kann wie eine virtuelle Netzwerkveranstaltung begriffen werden. Man trifft Fachleute, erzählt über seine Arbeit und tauscht Visitenkarten aus, das alles passiert bei LinkedIn online.
Um mit Menschen in Kontakt zu treten, werden „Verbindungen“ (ähnlich wie Freunde bei Facebook) hinzugefügt, anschließend ist eine Kommunikation über private Nachrichten oder verfügbare Kontaktinformationen möglich.
Im Profil des Nutzers können andere Nutzer die beruflichen Erfahrungen und Leistungen sehen, ähnlich wie ein Kurz-Lebenslauf.
Über „Mein Netzwerk“ können alle verbundenen Fachleute angezeigt werden, auf der Startseite sind alle Beiträge der Nutzer aus dem Netzwerk zu sehen.
Daneben können bestimmte Interessen verfolgt werden, die sich auf bestimmte Standorte oder Berufsgruppen beziehen.
Weiterhin hat LinkedIn eine eigene Stellenbörse, wo Nutzern Jobs auf Grundlage ihrer Informationen (einschließlich Standort und Jobpräferenzen) angeboten werden.
Datenschutz und AV-Vertrag
Der AV-Vertrag steht als DPA auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung und ist in den Dienstleistungsvertrag des Unternehmens eingebunden.
Weitere Informationen zur Nutzung personenbezogener Daten finden sich in der Datenschutzerklärung des Unternehmens.