Was ist Instagram?
Neben der privaten Nutzung lässt sich Instagram auch als Business-Version nutzen, wobei sich Statistiken zum Profil einsehen lassen und Werbekampagnen verwaltet werden können.
Funktionen von Instagram
Nach der Erstellung eines Instagram-Profil können Bilder und Videos hochgeladen werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit, Stories hochzuladen, die 24 Stunden im Profil angezeigt werden. Wenn diese länger im Profil zu sehen sein sollen, können Highlights erstellt werden, die im Profil angezeigt werden und beliebig erweitert werden können. Auch das Livestreaming ist bis zu eine Stunde möglich. Über Instagram TV (IGTV) lassen sich Videos auch längere Videos (ca. 10 Minuten) hochladen.
Die Interaktionsmöglichkeiten auf Instagram mit anderen Nutzern sind vielfältig. Man kann Liken, Kommentieren, den Beitrag in seiner Story verlinken bzw. reposten und speichern. Die gespeicherten Beiträge lassen sich in Listen organisieren und sind nur für einen selbst sichtbar.
Auch das Chatten mit anderen Nutzern ist möglich. Dabei gibt es Gruppenchats, man kann Medien und Sprachnachrichten versenden sowie über die integrierte Anruf- und Videoanruffunktion miteinander telefonieren.
Muss ein AV-Vertrag abgeschlossen werden?
In Rahmen der Nutzung von Instagram können persönliche Daten von den Unternehmen im Auftrag des Nutzers verarbeitet werden. Im Einzelfall ist zu prüfen, ob ein Auftragsverarbeitungsverhältnis nach Art. 28 DSGVO vorliegt.
Hierbei ist nicht bekannt, ob ein AV-Vertrag seitens des Anbieters vorliegt. Anfragen können Sie den Anbieter jedoch hier falls weitere Rückfragen bestehen.